Kinelectric Drive
Hochdrehzahl Antriebssystem mit integriertem kineti- schen Energiespeicher
Für eine breite Markteinführung elektrifizierter Antriebsstränge in Kraftfahrzeugen stellen die Kosten der Energiespeicher eine Hürde dar. Zudem wird das volle Boost- und Rekuperationspotential, bedingt durch begrenzte Leistungsdichten der elektrochemischen Energiespeicher, nicht ausgeschöpft. Eine Ergänzung des Antriebssystems um einen Schwungradspeicher mit einem 48-Volt Hochdrehzahlasynchronmotor in Kombination mit einem elektrischen stufenlos-variablem Getriebe stellt eine aussichtsreiche Alternative dar um die geforderten Eigenschaften kombinieren zu können. Einen Beitrag hierzu liefert das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Projekt KinelectricDrive. Durch das innovative Konzept wird eine Antriebseinheit geschaffen, die eine kostengünstige Elektrifizierung von Fahrzeugen aus dem A/B/C-Segment erlaubt. Aktuell befinden sich die Funktionsmuster im Aufbau um im Anschluss eine umfangreiche messtechnische Charakterisierung der Antriebseinheit zu ermöglichen.
Fördernummer: 01MY14006B