eSAT
Im Forschungsprojekt EFRE-eSAT (OP EFRE Fördernummer.: EFRE-0801691; AZ LeitmarktAgentur ML-2-2-018J ESAT) wird ein Flugzeug entwickelt, welches sich durch seine besonders geringen Geräuschemissionen und durch die Verwendung eines hybridelektrischen Antriebsstrangs auszeichnet. Das Flugzeug soll als On-Demand Service für bis zu vier Passagiere genutzt werden. Dabei nutzt es die Vielzahl an Verkehrslandeplätzen, um kurze Gesamtreisezeiten sicherzustellen. Damit das damit verbundene, erhöhte Flugaufkommen seitens der Bevölkerung akzeptiert wird, muss eine signifikante Reduktion des Fluglärms durch konstruktive Maßnahmen erfolgen. Hierfür ist, neben dem Kapseln der Triebwerke, der Einsatz von Elektromotoren in der Startphase von entscheidender Bedeutung. Die Auslegung und Berechnung der elektrischen Maschinen wird am IEM durchgeführt. Dabei kommt der am Institut entwickelte, elektromagnetische Solver iMOOSE/pyMOOSE zum Einsatz, welcher in eine umfangreiche Berechnungskette eingebettet ist.