Numerische Analyse elektromagnetischer Felder mittels Proper Generalized Decomposition in elektrischen Maschinen, DFG Projektnummer: HA-347941356
Im Umfang des Projekts der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) werden elektromagnetische Felder unter Zuhilfenahme von Techniken zur Modellordnungsreduktion (MOR) untersucht. Hierbei wird das zu berechnende System unter Einhaltung der vordefinierten Genauigkeit reduziert. Die Untersuchung der Eignung der Proper Generalized Decomposition (PGD) im Bezug auf die Finite- Elemente-Methode (FEM) und die Vektor- und Skalarpotentialformulierung sowie numerischer Eigenschaften bildet den Schwerpunkt des Projekts.
Die Grundlage der PGD bildet eine tensorielle Zerlegung des Lösungsraums, beispielsweise in Raum und Zeit. Ebenfalls können lineare Materialparameter, wie die Remanenz von Permanentmagneten als zusätzlicher Parameter in die Zerlegung inkludiert werden.