Automotive

  Smart in einem Akkustikraum Urheberrecht: IEM

Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Auslegung, Analyse und Optimierung von elektrischen Antrieben, die in mobilen Anwendungen zum Einsatz kommen, sowie die Entwicklung zugehöriger Methodiken und der Antriebsregelung.

Die Anforderungsprofile von Traktionsantrieben unterscheiden sich je nach Fahrzeugklasse, Nutzungsprofil und Antriebstrangtopologie. Durch den Einsatz von detaillierten Gesamtfahrzeugmodellen werden Lastprofile unter Berücksichtigung der vorgenannten Merkmale und der Betriebsstrategie individuell abgeleitet.

Einen weiteren thematischen Schwerpunkt der Arbeitsgruppe bildet die Analyse und Auslegung von Hilfsantrieben und Aktoren wie beispielsweise Startergeneratoren, Elektrische Lenkunterstützungen, Pumpenantriebe, Generatoren für Range-Extender oder Elektrische Federbeine.

Durch am Institut entwickelte Entwurfsmethoden werden die Antriebe anwendungsbezogen und im Kontext des Gesamtsystems hinsichtlich elektromagnetischen, thermischen, mechanischen, strukturdynamischen sowie akustischen Aspekten ausgelegt. Die Effekte aufgrund der unvermeidbaren Produktionsabweichungen und -toleranzen werden dabei in jedem Auslegungsschritt berücksichtigt.

Deren Bestimmung sowie die metrologische Charakterisierung der am Institut aufgebauten Maschinenprototypen werden durch eine umfangreiche Prüfstandsausstattung ermöglicht. Neben Einzelantriebsprüfständen steht für die Charakterisierung gesamter Antriebseinheiten zudem ein Achsprüfstand inklusive eines Batteriesimulators zur Verfügung.